Bücherei

Öffnungszeiten / Team:

Jeden Mittwochnachmittag zwischen 14.30 Uhr und 18.00 Uhr ist unsere Bücherei geöffnet (Zugang übers „Steinhöfle“ im Hasenrainweg). Sie werden freundlich von unserem Büchereiteam empfangen und betreut.
(Bild von links: R. Krämer, A. Schneider, D. Mauz und sitzend M. Beneke)

Aus allen Gattungen der Literatur ist dort etwas zu finden. Angefangen von Kinderbüchern, über Jugendliteratur, Krimis, Liebesromanen bis zu Biographien. Die Bücherei umfasst mehr als 1.500 Bücher für Jung und Alt. Die Ausleihe ist kostenlos.

Neues aus der Bücherei:

Dank einer großzügigen Spende der Volksbank Esslingen EG, sowie der Unterstützung der KSK Esslingen-Nürtingen konnten neue Bücherschütten und kindgerechte Sitzmöbel für unsere kleinen Leser angeschafft werden. Den Spendern sagen wir auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Dagmar Mauz und Team


Blitzinterview mit unserem Büchereiteam

Wie geht es Ihnen im Bücherei-Team?

Uns geht es gut. Jede von uns liebt Bücher über alles. Wir sind da mit Herzblut dabei. Wir haben ja nicht nur mittwochs auf, sondern wir gehen ja auch einmal im Monat in den Kindergarten Don Bosco. Unsere Tätigkeit erstreckt sich nicht nur auf das Ausleihen, sondern auch aufs Abrechnen, das Registrieren neuer Bücher, das Ausmisten von alten und natürlich das Lesen. Wir sind ja die einzige kath. Bücherei in der Stadt Esslingen.

Was bedeutet Ihnen Ihr Engagement hier bei uns?

Uns macht es unheimlich viel Spaß! Wir haben Kontakt zu Menschen. Denn über das Lesen kommt man unweigerlich ins Gespräch miteinander. Gerne dürfen es auch noch mehr Leute sein, die sich bei uns Bücher ausleihen. Für uns ist es zudem auch eine Art, für andere da zu sein. Also so ein christlicher Hintergrund schwingt bei uns da schon mit.

Was bedeutet Ihnen unsere Kirchengemeinde St. Albertus?

Also für mich ist sie ein Stück Heimat. Ich fühle mich mit ihr eng verbunden. Für uns andere bedeutet sie: über die Bücherei wieder Kontakt zu ihr gefunden zu haben.