Frauengottesdienst in Hl. Dreifaltigkeit ES-Zell – Anmeldung erforderlich


Termin Details

  • Datum:
  • Veranstaltungsort: Hl. Dreifaltigkeit
  • Anschrift: Im Hangelstein 30
  • PLZ, Ort: 73730, Esslingen-Zell
  • Bundesland: Baden-Württemberg
Platzhalter für Google-Maps

Sturm auf das Kapitol, Brexit, Pegida – unsere Gesellschaft scheint immer mehr auseinander zu driften. Wer sich im Internet informiert, kann in eine gefährliche Schleife aus Selbstbestätigung geraten. Zu einer Auseinandersetzung der Meinungen, wie im „echten“ Leben, kommt es gar nicht mehr. Am Ende glaube ich, alle wären derselben Meinung und verstehe nicht, warum z.B. die Politiker anders handeln. Da diese ja offensichtlich eh nicht auf mich hören, gibt mir das auch das Recht, diese zu diffamieren und beleidigen.
Das Team „Wein, Weib und Gesang“ beschäftigt sich aktuell mit dem genannten Phänomen und möglichen Lösungen. Wir setzen uns mit der „Gewaltfreien Kommunikation“ von Marshall B. Rosenberg auseinander und suchen nach Lösungen, die Jesus uns im Evangelium an die Hand gibt. Dabei kommen wir zu einem überraschenden Ergebnis: Das Problem der Polarisierung betrifft uns alle, ob wir nun im Internet unterwegs sind oder nicht. Das Schöne ist, jede/r kann etwas dagegen tun!
Das Frauengottesdienstteam „Wein, Weib und Gesang“ möchte aus der rein zuarbeitenden Rolle, die überwiegend für Frauen im Gottesdienst vorgesehen ist, in eine aktiv gestaltende Rolle wechseln und so mehr weibliche Sichten und Ansichten in die Kirche einbringen. Das Team ist offen und nimmt gerne neue Interessentinnen auf. Bei Interesse sprechen Sie uns an (z.B. nach einem Gottesdienst) oder schreiben Sie eine e-Mail an: isolde.holzmann@t-online.de.