Erstkommunion 2019 – Elternabend am 10. Oktober um 19.30 Uhr in St. Albertus

Erstkommunion 2019

Auf dem Weg zur ersten Kommunion, zum ersten Empfang von Leib und Blut Christi in der Eucharistie, bereiten wir die Kinder
ab der 3. Klasse in unserer Gemeinde vor.

Ein Team aus Ehrenamtlichen unter der Leitung von Johanna Neher begleitet dabei die Kinder. Die Vorbereitung findet mit verschiedenen Elementen statt. Zum Einen durch die fünf Gruppenstunden zum Thema: Gemeinschaft, Gebet, Taufe, Versöhung und Eucharistie, zum Anderen durch Projekte und gemeinsame Gottesdienste.

Unser Motto:
„Jesus segnet uns“ unter diesem Motto steht die Erstkommunionaktion des Bonifatiuswerkes im Jahr 2019! Insbesondere die Kindersegnung, die wir im Markusevangelium im Kapitel 10 in den Versen 13 bis 16 nachlesen können, wird die Erstkommunionvorbereitung 2019 thematisch begleiten. Jesus nahm die Kinder in seine Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie. Auch heute sagt er jedem Einzelnen von uns: »Es ist gut, dass du da bist, es ist gut, dass es dich gibt!« Das Wort »segnen« bedeutet auf Latein »benedicere« (wörtlich: etwas Gutes zusagen). Im Segen wird deutlich, dass Gott es gut mit uns meint, dass er an unserer Seite auf den Wegen unseres Lebens unterwegs ist.

Der Erstkommuniongottesdienst 2019 wird am 28.04.2019 um 10.30 Uhr in St. Albertus stattfinden.

Hier finden Sie jetzt schon den Terminplan zur Vorbereitung der Erstkommunion 2019.

Eine Einladung zur Erstkommunionvorbereitung, sowei einen Ablauf werden wir im Hebst 2018 versenden und einstellen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro von St. Albertus.

Der Ablauf der Messe ist schon ganz schön kompliziert – hier finden Sie einen kleinen Artikel zum Vertiefen oder Auffrischen. Viel Spaß beim Lesen.

(Bild: Bonifatiuswerk)