Gottesdienste in Esslingen – wie geht es weiter? Beschluss des Gesamtkirchengemeinderates

Wie geht es weiter mit den Gottesdiensten in unseren Kirchen?

Wir wissen es aus den Medien: Gemeinsame Gottesdienste in unseren Kirchen sind grundsätzlich wieder erlaubt, allerdings unter besonderen Bedingungen, vor allem vielen Hygienevorschriften. Der Gesamtkirchengemeinderat unserer Katholischen Kirche Esslingen hat sich mit der besonderen Situation befasst und folgende Entscheidung für unsere Kirchen getroffen:

  • Wir nehmen die Verantwortung ernst, dass wir auch weiterhin nicht zur Verbreitung des Coronavirus beitragen möchten, auch nicht durch unsere Gottesdienste. Dies, zumal die Mitfeiernden häufig einer „Risikogruppe“ angehören.
  • Bei aller Freude über die Möglichkeit, wieder Gottesdienst feiern zu können, feiern wir deshalb bis 15. Juni keine öffentlichen Gottesdienste in unseren Esslinger Kirchen.

Wir raten wie an den vergangenen Sonntagen zur Feier des Sonntags zuhause und stellen dafür weiterhin Impulse und Gottesdienstvorschläge zur Verfügung. 

  • Da viele Gemeindemitglieder sich sehnlich wünschen, wieder einmal die Eucharistie mitfeiern zu können, machen wir eine Ausnahme:

Das Münster St. Paul wurde bereits jetzt mit den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen gerüstet. Dort wird an jedem Sonn- und Festtag um 10.30 Uhr eine Heilige Messe gefeiert. Auch unsere muttersprachlichen Gemeinden werden dort Gottesdienste anbieten.

Die Teilnahme an diesem Sonntagsgottesdienst, der unter besonderen Schutzbedingungen stattfindet, ist nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich. Jeweils in der Woche vor dem betreffenden Sonntag oder Festtag können Sie sich ausschließlich über folgende Telefonnummer anmelden: 0711 39 69 19 16. Das Telefon ist Montag bis Freitag von 9.00 bis 19.00 Uhr besetzt. Maximal 50 Personen können pro Gottesdienst teilnehmen. Wenn möglich, bringen Sie bitte einen Mund- und Nasenschutz mit.

Die nächsten Gottesdiensttermine, jeweils um 10.30 Uhr im Münster St. Paul:

Sonntag, 17. Mai
Christi Himmelfahrt, 21. Mai
Sonntag, 24. Mai
Pfingsten, 31. Mai
Pfingstmontag, 1. Juni
Dreifaltigkeitssonntag, 7. Juni
Fronleichnam, 11. Juni
Sonntag, 14. Juni

Anmeldetelefon (Mo-Fr 9.00-19.00): 0711 39 69 19 16

  • Die Verantwortlichen in unseren Kirchengemeinden arbeiten daran, in den nächsten Wochen die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass wir bald wieder in sicherer, aber auch würdiger Weise Gottesdienste in allen unseren Kirchen feiern können.

Für Andachten, Rosenkranzgebet, Laudes und andere Gottesdienste im kleinen Kreis am Werktag bemühen wir uns, möglichst bald, evtl. auch schon vor dem 15. Juni, eine Möglichkeit zu finden. Wir informieren Sie, sobald das möglich ist.

  • Wir hoffen, dass ab Mitte Juni auch unser Gemeindeleben allmählich wieder beginnen kann und gemeinsame Treffen unserer Gruppen und Kreise, Gremien und Veranstaltungen möglich sein werden. Auch darüber werden wir rechtzeitig informieren.

Für den Gesamtkirchengemeinderat der Katholischen Kirche Esslingen

Pfarrer Stefan Möhler

Foto von Марьян Блан | @marjanblan auf Unsplash