Die Glocken

Mit dem Projekt „Friedensglocken für Europa“, das unser Bischof Dr. Gebhard Fürst für seine Diözese ins Leben gerufen hat, bekam unsere Kirche St. Albertus zwei neue Glocken im Tausch für die beiden historischen „Leihglocken“, die in ihr Heimatland zurückkehrten. Somit erklingt seit April 2023 ein vollständiges Geläut, gegossen von der Firma Bachert.

Die jüngsten Glocken Sophia (Weisheit) und Klara wurden 2023 gegossen und im Turm an den Stellen montiert, an denen die Leihglocken seit dem Errichten der Kirche 1950 ihren Dienst taten. Zuvor wurde 1985 die Albertusglocke als größte Glocke im Geläut gegossen. 1955 bekam der Turm von St. Albertus die Michaelsglocke als Totenglocke. Somit erklingt nun im Turm ein durch und durch stimmiges Geläut.

Glocke 1 e´ 1170 kg Albertusglocke 1985 „Frieden durch Versöhnung“
Glocke 2 fis´ 560 kg Michaelsglocke 1955 „Totenglocke“
Glocke 3 gis´ 580 kg Klara 2023 „Friedensglocke für Europa“
Glocke 4 h´ 354 kg Sophia 2023 „Friedensglocke für Europa“

Näheres zum Thema Friedensglocken für Europa findet sich in der Begleitpublikation der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ebenso finden sie Informationen zu den „neuen“ Glocken in der Festschrift zur Glockenweihe im März 2023.

Wer mal in den Sound unserer Glocken hineinhören möchte findet im folgenden Link gute Möglichkeit. Ebenso finden sich hier noch Bilder und Informationen zu unseren Glocken. Link