Startseite

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Kirchengemeinde St. Albertus Magnus in Oberesslingen.

Wir stellen uns vor: zu unserer Kirchengemeinde St. Albertus Magnus gehören derzeit ca. 4.300 Gemeindemitglieder, die in den Stadtteilen Oberesslingen, Hegensberg, Liebersbronn, Kimmichsweiler, Oberhof und Sirnau wohnen.

Unsere Kirche ist nach dem großen schwäbischen Gelehrten, Seelsorger, Bischof und Dominikanermönch Albertus Magnus benannt. Sein Todestag ist am 15. November 1280. Deshalb feiert die Kirchengemeinde am Sonntag nach dem Todestag ihres Namenspatrons das Patrozinium.

Unsere Kirchengemeinde wurde am 31. Oktober 1946 kirchenrechtlich errichtet. Bischof Dr. Carl Joseph Leiprecht weihte am 29. Oktober 1950 die heutige Kirche ein. Sie wurde überwiegend in Handarbeit durch Gemeindemitglieder erbaut und in den Jahren 1974 bzw. 1994 umgestaltet und renoviert.